Haarwachstumsstörungen

Starker Haarausfall, dünner werdendes Haar und Haarwachstumsstörungen können verschiedenste Ursachen haben. Für die Betroffenen sind sie oft eine starke psychische Belastung, viele leiden schwer unter dem sich verändernden äußeren Erscheinungsbild. Daher ist es besonders wichtig, die Vielzahl der verschiedenen Haarerkrankungen differentialdiagnostisch zu unterscheiden, um anschließend die richtige und effiziente Therapie auszuwählen. In unserer Praxis führen wir zur diagnostischen Abklärung bei Haarausfall und Haarwachstumsstörungen neben der ausführlichen Anamnese und klinischen Untersuchung die Haaranalyse TrichoScan sowie die automatische in-vivo-Haaranalyse Trichoscale AI durch.

Beim TrichoScan handelt es sich um eine Weiterentwicklung des klassischen Trichogramms mit digitaler Messung von Haarwachstum und Haarverlust mithilfe des neuartigen Analysegeräts FotoFinder®. Mit der Spezialkamera für Videotrichoskopie und der speziellen TrichoScan-Software kann man den Zustand der Haarwurzel, die Haaranzahl, die Haardichte und -dicke und das Verhältnis der nachwachsenden Haare (Anagenhaare) und der ausgehenden Haare (Telogenhaare) sowie weitere Parameter bestimmen. Diese Methode erfordert die Rasur von lediglich zwei Stellen à 1 cm. Nach drei Tagen wird die Stelle gefärbt, nachwachsende und ruhende Haare werden markiert und ein Videobild mit 20-facher Vergrößerung gespeichert. Die hochauflösenden mikroskopischen TrichoScan-Aufnahmen ermöglichen eine exakte Vermessung und Diagnose der Kopfhaut. Sie können vor und nach einer Therapie gemacht werden, wodurch sich auch detaillierte Aussagen über Erfolg oder Misserfolg einer Therapie treffen lassen.

Die Vorteile der TrichoScan-Untersuchung mit dem FotoFinder®: Sie ist schmerzlos, lässt sich ohne Haarwaschverbot durchführen, ist reproduzierbar und die Ergebnisse können direkt digital archiviert werden. Die Kosten dieser individuellen Gesundheitsleistung (IGeL) belaufen sich auf 90,00 €.

Als neue Methode der Diagnose und Therapiekontrolle bieten wir jetzt mit Trichoscale AI von FotoFinder® eine automatische in-vivo-Haaranalyse auf Basis künstlicher Intelligenz an. Diese Untersuchung ermöglicht es uns, diverse Haarparameter lediglich über Fotos zu bestimmen, die in einem externen Labor ausgelesen werden – unabhängig von der Haarlänge und, ohne dass Haare gekürzt werden müssen.

Die Vorteile von Trichoscale AI: präzise, objektive und vor allem schmerzfreie Untersuchung ohne Ausreißen von Haaren, kein Haarwaschverbot, Speicherung der Bilder für langfristige Vergleichbarkeit. Für eine Auswertung mittels Trichoscale AI berechnen wir 120,00 €.