Allergologie

Zunehmend mehr Erwachsene und auch Kinder leiden unter Allergien. Häufig beeinträchtigen die Symptome wie Juckreiz der Haut und Reizungen der Schleimhäute die Lebensqualität erheblich.

Zu den von uns behandelten Erkrankungen gehören zum Beispiel:

• Heuschnupfen und allergisches Asthma (bei z.B. Hausstaub-, Pollen-, Schimmelpilz- oder Tierhaarallergie)
• Nahrungsmittel-, Medikamenten- und Insektengiftallergien
• Allergische oder irritative Kontaktekzeme, Berufsekzeme oder Metallallergien (z.B. Amalgamallergie)

Bei der Diagnostik führen wir sämtliche allergologische Testverfahren durch wie Hauttests (Reibe-, Prick-, Intrakutan-, Scratch- und Epikutantest) oder Blutuntersuchungen (RAST).

Durch das sich wandelnde Klima beginnt die Pollenflugsaison heute in milden Wintern bereits im Dezember und zieht sich bis in den Oktober. Dadurch fallen Allergien zum Teil in die Infektsaison. Für viele Betroffene entsteht so eine doppelte Belastung, wenn sich Allergiesymptome mit Symptomen von Grippe und Erkältungskrankheiten überschneiden.

Neben der symptomatischen Behandlung wenden wir deshalb vor allem präventive Verfahren wie z.B. Desensibilisierungen (Hyposensibilisierungen) an. Diese können in Form von Spritzen, Tropfen oder seit neustem auch mit Tabletten verabreicht werden. Die Einnahme von Tabletten ist besonders geeignet für Berufstätige oder für Menschen, für die kein regelmäßiger Besuch in der Praxis möglich ist. Sowohl Tropfen als auch Tabletten können bequem zu Hause eingenommen werden.